Sie sind im News-Archiv der ZeitenSchrift gelandet.
Aktuelle Beiträge finden Sie im Bereich Aktuell.

Hamas, Al-Kaida und Mossad

Im Juni 2003 wurden im Nahostkonflikt wieder einmal erste zaghafte Schritte Richtung Frieden gemacht...

…und prompt unternahm die militante Palästinenserorganisation 'Hamas' alles, um mit Terrorakten die aufkeimende Hoffnung zu zerstören, worauf sich Ariel Scharon und Hamas gegenseitig den Krieg bis zur völligen Ausrottung erklärten.

Praktisch für die Israelis, die den Schwarzen Peter so den Palästinensern zuschieben und immer wieder alttestamentarische Vergeltung üben können. Es ist kaum bekannt, dass die Hamas ursprünglich vom israelischen Geheimdienst Mossad gegründet und finanziert wurde – als ein von Israel kontrolliertes Gegengewicht zur 'Fatah'-Bewegung von Yassir Arafat.

Man muss sich fragen, wie stark die Hamas noch heute vom Mossad gesteuert wird. Immerhin torpediert sie mit schöner Regelmäßigkeit die Friedensbemühungen von Arafat und erlaubt es den Israelis immer wieder, mit dem Finger auf die 'wortbrüchigen' Palästinenser zu zeigen.

Dass der Mossad zu Terroranschlägen gegen das eigene Volk aufstacheln könnte, ist keine so abwegige Vorstellung. Immerhin berichteten führende arabische Medien, die britische Nachrichtenagentur ‚Reuters' und die israelische Zeitung 'Ha'aretz' von einer Pressekonferenz des palästinensischen Planungsministers Nabil Schaath am 8. Dezember 2002, in der dieser gemeinsam mit dem Leiter der Sicherheitsbehörde im Gazastreifen, Oberst Raschid Abu Schbak, Einzelheiten über eine Operation des Mossad präsentierte.

Seit mehr als einem Jahr bemüht sich der Mossad, eine Art "Schein Al Kaida" aufzubauen, die die Verantwortung für große Terroranschläge übernehmen und so israelische Vergeltungsschläge rechtfertigen sollte. Am 10. Dezember 2002 stellte Oberst Schbak auf einer weiteren Pressekonferenz einen Anwerber dieser "Schein Al-Kaida" vor und erläuterte detailliert das Vorgehen des Mossad. Oberst Schbak legte Dokumente (u.a. Telefon-Protokolle und Banküberweisungen) vor, die eindeutig beweisen, dass hinter angeblichen Al-Kaida-Gruppen in Wirklichkeit israelische Geheimdienstorganisationen stecken.

Solche als 'Sting-Operations' bekannte Taktiken wandte die israelische Armee schon vor Jahrzehnten an: Die amerikanische Historikerin und Irak-Expertin Nita Renfrew lebte 1968 neun Monate lang in einem israelischen Grenzkibbuz, der jeden Tag um die gleiche Zeit vom Feindesland aus mit Granaten beschossen wurde. Israelische Soldaten gaben ihr gegenüber zu, dass sie selbst es waren, die verschiedene Kibbuzim regelmäßig unter Beschuss nahmen, um die Angriffe vor der Weltöffentlichkeit den Palästinensern in die Schuhe schieben zu können.


Lesen Sie auch diese in der ZeitenSchrift erschienenen Artikel:

Quellenangaben

Reuters, Ha'aretz, EIR und Neue Solidarität.