Gentechnik: Ein stiller Killer der Gesundheit

Seit zwanzig Jahren setzen vor allem die USA und Argentinien auf Gentechnik sowie zugehörige Spritzmittel wie Glyphosat. Die Folgen für die Gesundheit sind verheerend, wie die Praxis zeigt und Studien belegen. In Deutschland hat eine mysteriöse Seuche Tausende Existenzen in der Landwirtschaft vernichtet. Doch der Widerstand wächst weltweit.

Verschiedene internationale Bürger- und Bauernbewegungen wehren sich gegen genmanipuliertes Tierfutter, das letztlich auch die Menschen belastet.

Verschiedene internationale Bürger- und Bauernbewegungen wehren sich gegen genmanipuliertes Tierfutter, das letztlich auch die Menschen belastet.

„Mein Sohn hatte schweren Autismus. Als ich vor zwei Jahren von gentechnisch veränderten Organismen erfuhr, stellte ich ganz auf biologische Nahrung um. Nach zwei Wochen biologischer Ernährung dachte mein Vater, ich würde meinem Sohn ein neues Medikament geben, weil er solche Fortschritte sah. Ich sagte: ‚Nein, nur auf Bio umgestellt.‘ Dieses Jahr trat mein Sohn in die High School ein und kein einziger seiner Lehrer weiß, dass er früher schwere autistische Symptome hatte.“ Cindy ist eine von immer mehr Müttern in den USA, die erlebten, was Gentechnik-Nahrung anrichtet und wie wichtig die Umstellung auf natürliche Lebensmittel ist. Inzwischen haben sich Mütter von der Ostküste bis zur Westküste zusammengetan und lehren die Politik das Fürchten: Die Initiative Moms Across America (Mütter aus ganz Amerika) wurde von Zen Honeycutt gegründet. Ihr Sohn hatte so heftige allergische Schocks erlitten, dass er fast daran gestorben wäre. Eines Tages schwenk­­te auch sie auf ökologische Lebensmittel um. Die allergischen Reaktionen ihres Sohns wurden milder und verschwanden schließlich. „Mütter kaufen 85 Prozent der Nahrung ein und planen sowie kochen meist die Gerichte für ihre Lieben. Sie sind die Quelle für unsere Gesundheit und unsere Lebensmittelversorgung. Wir brauchen Moms, die über GMOs1 und ökologische Lösungen Bescheid wissen“, so Honeycutt.

Diese Mütter fanden die Lösung ihrer Probleme selbst. Ihre Ärzte waren keine Hilfe, denn sie sprachen die Gentechnik meist frei von krankmachenden Eigenschaften. Doch es gibt auch Mediziner, die den Ernst der Lage erkannt haben: Im Mai 2009 ging die Amerikanische Akademie für Umweltmedizin an die Öffentlichkeit und warnte vor „ernsten Gesundheitsrisiken in Verbindung mit dem Konsum von Gentechnik-Nahrung“. Die Ärzte verwiesen auf die vorhandenen alarmierenden Studien: „Es gibt mehr als eine zufällige Verbindung zwischen Gentechnik-Nahrung und nachteiligen Gesundheitseffekten.“

USA: Lebenserwartung fällt

Seit 1996 werden in den USA genmanipulierte Pflanzen großflächig angebaut – trotz bereits vorher erfolgter Warnungen hochrangiger Wissenschaftler der US-Nahrungsmittelbehörde FDA (mehr dazu weiter unten). Jeder US-Präsident setzte ganz zentral auf diese widernatürlichen Organismen, egal ob George Bush sen., Bill Clinton, George Bush jun. oder Barack Obama. Doch welche Folgen hat die Gentechnik tatsächlich für die Landwirtschaft und Ernährung der Menschen im Gentech-Paradies USA? Die nackten Zahlen sprechen eine klare Sprache – besonders betroffen sind die ärmeren Bevölkerungsgruppen, die sich keine teureren Öko-Lebensmittel leisten können oder wollen: Bei weißen Männern ohne höheren Schulabschluss sank die Lebenserwartung zwischen 1990 und 2008 von 70,5 auf 67,5 um drei Jahre, bei weißen Frauen aus dieser Schicht gar um fünf Jahre: von 78,5 auf 73,5 Jahre. So etwas gab es in der westlichen Welt seit dem Zweiten Weltkrieg noch nie. Innerhalb von einem Vierteljahrhundert sackten die US-amerikanischen Frauen in der Lebenserwartung global vom 14. auf den 41. Rang ab und nahmen damit den letzten Platz unter den entwickelten Ländern ein. Ganz vorne dabei sind die Amerikaner hingegen bei der Häufigkeit der Herzkrankheiten, bei Diabetes und den Gesundheitsausgaben pro Kopf. Wissenschaftler geben sich ob dieser Entwicklung ratlos. Auf einen der offensichtlichsten Gründe kamen sie nicht bzw. durften sie nicht kommen: den schrankenlosen Einsatz der Gentechnik.

Noch machen Industrie, Politik und Medien alles, um die Wahrheit zu unterdrücken. Doch die Beweiskette wird immer dichter. So erschien im Jahr 2014 eine Studie mit dem vielsagenden Titel „Gentechnisch veränderte Pflanzen, Glyphosat und die Zerstörung der Gesundheit in den USA“ (Swanson et al.). Sie zeigt die Zusammenhänge zwischen dem Anstieg schwerer Krankheiten und dem Anbau von Gentechnik auf. Alle Daten basieren auf den offiziellen Angaben der US-Regierung. Das Ergebnis: Je mehr Gentechnik angebaut wurde, desto kranker wurden die Menschen in den USA – eine signifikante Übereinstimmung ergab sich bei Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes, Fettsucht, Lipoprotein-Stoffwechselstörung, Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose, Hepatitis C, Nierenleiden im Endstadium, akutem Nierenversagen sowie Schilddrüsen-, Leber-, Blasen-, Bauchspeicheldrüsen-, Lungenkrebs und Leukämie.

Autismus à la Monsanto

Ähnlich klar war die Übereinstimmung zwischen stark steigenden Krankheitsfällen und dem immer massiveren Einsatz des „Gentechnik-Spritzmittels“ Glyphosat (Markenname: Roundup). Zum Beispiel stieg die Zahl der diagnostizierten Diabetes-Fälle zwischen 1980 und 1995 gleichmäßig von 5,6 auf 8,0 Millionen, in den darauffolgenden 15 Jahren der „Gentechnik-Ära“ explodierte sie bis 2010 auf 20,8 Millionen. Bei Autismus ist das Bild noch erschreckender: 1975 war eines von 5‘000 Kindern betroffen, heute bereits eines von 68. Geht die Entwicklung so weiter, würde 2025 jedes zweite Kind mit dieser schweren Verhaltensstörung zur Welt kommen, erklärt Stephanie Seneff vom angesehenen Massachusetts Institute of Technology (MIT)2 . Die erfahrene Wissenschaftlerin liefert auch den Grund für diese Entwicklung, die Gedanken an den Jüngsten Tag aufkommen lässt: Glyphosat. Das Spritzmittel wird in Kombination mit den meisten Gentechnikpflanzen eingesetzt. Es tötet alle (grünen) Pflanzen außer die entsprechend genmanipulierten. Zudem verwenden es auch in Mitteleuropa viele Hobbygärtner gerne, um bequem Wege vom Unkraut zu befreien, während konventionelle Bauern herkömmliches Getreide wenige Tage vor der Ernte totspritzen, damit sie es besser ernten können.

Glyphosat macht Impfstoffe noch giftiger

Nach neuesten Erkenntnissen hat Glyphosat bzw. Roundup mehrere fatale Eigenschaften:

  • Es tötet die Darmbakterien, die der Schlüssel für unsere Gesundheit sind. Stattdessen können krankmachende Keime wuchern. ‚Moderne‘ Allergien bzw. Krankheiten wie Weizenunverträglichkeit sind mit großer Wahrscheinlichkeit Glyphosat-Unverträglichkeiten.
  • Es macht andere Chemikalien wie Aluminium, das in Impfstoffen oder Ge­­schmacks­­­­­verstärkern enthalten ist, erheblich giftiger.
  • Es greift Entgiftungsorgane wie Leber und Nieren an, weshalb der Körper Glyphosat schwerer ausscheiden kann.
  • Es hemmt die Fähigkeit der Leber zur Aktivierung von Vitamin D, was ein Grund für den verbreiteten Vitamin-D-Mangel sein könnte.
  • Mit Glyphosat bzw. Roundup gespritzte Gentechnikpflanzen enthalten deutlich weniger Nährstoffe wie Magnesium oder Eisen.

Viele in Schlachthäusern arbeitende Leute wissen, dass gentechnikgefütterte Tiere viel häufiger unter schweren Magenentzündungen leiden als andere. Judy Carmans von der Flinders Universität im australischen Adelaide dokumentierte dies in einer Studie an Schweinen. Die veröffentlichten Bilder sprechen Bände.

Der Top-Wissenschaftler und Glyphosat-Experte Don Huber von der Perdue Universität im US-Bundesstaat Indiana forderte 2011 in einem Brief an den US-Landwirtschaftsminister Tom Vilsack ein sofortiges Verbot von „Roundup-Ready-Pflanzen“, da die Pflanzen- und Tierkrankheiten bereits „epidemische Ausmaße erreichen“. Sehr viele Kühe hätten wegen der Verfütterung Fehlgeburten erlitten. Roundup-Ready-Pflanzen sind jene genmanipulierten Pflanzen, die eine Spritzung des Totalpflanzengiftes Roundup von Monsanto überleben. Konzerne wie Monsanto koppeln den Verkauf zweier Sparten aneinander und erzielen damit verlässliche Gewinne: Saatgut und Spritzmittel.

Von Anfang an eine große Lüge

Die gesamte Geschichte der Gentechnik ist eine Geschichte des Verschweigens und der Lügen. Wären die Fakten von Anfang an auf den Tisch gekommen, hätte sie wohl nirgends auf der Welt Einzug gehalten. Die erste Katastrophe ereignete sich nämlich bereits in den 1980er-Jahren.

Quellenangaben