Sie sind im News-Archiv der ZeitenSchrift gelandet.
Aktuelle Beiträge finden Sie im Bereich Aktuell.

Uns erwartet ein harter Winter!

Russischen Meteorologen zufolge droht Europa der härteste und kälteste Winter seit 100 Jahren.

Grund dafür ist das Erliegen des Golfstroms. Der Golfstrom ist in den letzten Monaten immer mehr zurück gegangen und pumpt nun nur noch ein Bruchteil des warmen Wassers nach Europa, wie noch vor wenigen Monaten. Die untenstehenden Grafiken zeigen Aufnahmen des Golfstroms. Die obere ist eine Aufnahme vom 29. September 2010. Der Golfstrom ist zwar noch vor der Küste Amerikas vorhanden, doch schafft er es nicht mehr bis zu uns nach Europa. Die untere Grafik zeigt den Golfstrom von 1995, als „die Welt noch in Ordnung war“.

Golfstrom 2010

Golfstrom 1995

Russen schützen Bevölkerung
Russische Forscher gehen von einer Rekordkälte aus, da uns der Golfstrom kein gemässigtes Klima mehr bieten wird und wir so den arktischen Winden ausgeliefert sind. Daher bereitet Moskau seine Bürger jetzt schon auf die extreme Kälte vor, die sie für den kommenden Winter erwarten. Auch sollen Polizei und Hilfsorganisationen die Obdachlosen unterstützen, auch dann, wenn diese gar keine Hilfe wollen.

Was bedeutet das für uns hier?
Man kann jetzt natürlich vom Horrorszenario mit Erfrorenen, grossflächigen Ernteausfällen und Stromausfällen rechnen, doch sollte man nicht in Panik ausbrechen. Besorgen Sie sich genügend warme Kleidung und füllen Sie Ihren Heizöl- und Gastank auf. Besorgen Sie sich allenfalls auch ein paar lustige Familiengesellschaftsspiele, damit man die kalten Tage bei einer lustigen Runde mit heissem Tee und Kakao geniessen kann.

PS: Und seien Sie kritisch, wenn die Politiker wieder einmal von der globalen Klimaerwärmung sprechen und dies und das einsparen und verändern möchten. Denn laut russischen Forschern ist momentan eher das Gegenteil der Fall.

Lesen Sie auch diese Artikel: