Sie sind im News-Archiv der ZeitenSchrift gelandet.
Aktuelle Beiträge finden Sie im Bereich Aktuell.

Das Fernsehen schadet der Gesundheit

Pikanter Appell eines Ministers in Italien - Sein Chef ist größter TV-Zampano.

Rom (SN, APA). Ohne Fernsehen lebt man länger: Mit diesem Motto leitete Italiens Gesundheitsminister Girolamo Sirchia eine Kampagne in die Wege: "Verzichten Sie auf Fernsehen und Sie werden ein längeres und gesünderes Leben haben. Fernsehen ist verheerend und schadet der Gesundheit."

Der Appell entbehrt nicht gewisser Pikanterie. Sirchias Chef ist Silvio Berlusconi. Der Ministerpräsident besitzt Italiens stärkste private TV-Gruppe. Mit Privatfernsehen ist Berlusconi zu Italiens reichstem Mann aufgerückt.

Der Arzt Sirchia (71) ist unbeeindruckt: "Heutzutage altert nur, wer altern will. Daher sollte man nicht stundenlang vor dem Fernsehen verbringen, sondern sich am Leben beteiligen und kulturelle Interessen pflegen. Daneben muss man sich auch bewegen, ansonsten wird man im Alter das Gewicht nicht unter Kontrolle halten können."

Im Feinschmeckerparadies Italien wohnen sechs Millionen übergewichtige Senioren. 1,4 Millionen davon sind schwer übergewichtig, was diesen Menschen Herzprobleme, Diabetes und Atemwegsprobleme verursacht.

Quelle: Salzburger Nachrichten vom 22. September 2004