Sie sind im News-Archiv der ZeitenSchrift gelandet.
Aktuelle Beiträge finden Sie im Bereich Aktuell.

Migräne: Akupunktur hilft!

Ein bekannter Spitalfunktionär forderte einst einen Akupunkteur zu einem Beweis der feinstofflichen Energiemeridiane im Körper auf:

"Wenn wir einen Patienten aufschneiden und wir diese Meridiane finden, bezahle ich Ihnen ein Mittagessen. Finden wir sie aber nicht, müssen Sie mich einladen."

Selbstverständlich kann man Energiemeridiane per definitionem nicht mit bloßen Händen anfassen oder mit eigenen Augen sehen. Aber man kann ihre Existenz indirekt durch die Wirksamkeit der Akupunktur nachweisen.
Eine neue Studie mit 401 Migräne-Patienten lässt den Schluß zu, daß Akupunktur wirksamer ist als die schulmedizinische Behandlung von Kopfweh. Die eine Hälfte der Gruppe wurde während drei Monaten zwölf Mal mit Akupunktur behandelt, die andere Gruppe erhielt vom Hausarzt Schmerzmittel, wann immer danach verlangt wurde.
Nach zwölf Monaten litt die Akupunkturgruppe unter weniger schlimmen Kopfschmerzen, wies 22 weniger Kopfweh-Tage auf, nahm weit weniger Schmerzmittel zu sich, gingen weniger zum Arzt und waren weniger oft krank geschrieben als die andere Gruppe.

(Quelle: British Medical Journal, 2004; 328:744-7)