Sie sind im News-Archiv der ZeitenSchrift gelandet.
Aktuelle Beiträge finden Sie im Bereich Aktuell.

Neue Handy-Studie löst Sorgen aus

Eine neue, in Salzburg erstellte Studie über die Auswirkungen von GSM-Sendeanlagen („Handymasten“) auf den Menschen löst auch in Oberösterreich Sorgen und Appelle aus. Denn sie zeigt, dass bei Menschen in der Nähe solcher Sender „das körpereigene Abwehrsystem tatsächlich geschwächt wird“.

Die Studie basiert auf Kurzzeitexperimenten in der Stadt Salzburg. Schon diese führten zu einer messbaren Veränderung wichtiger physiologischer Parameter des Immunsystems. „Langzeitexposition (im Wohn- und/oder Arbeitsbereich) könnte zu chronischen Stressbelastungen führen, die in der Lage wären, nachhaltig gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schäden hervorzurufen“, so die Salzburger Experten.

„Die flächendeckende Zwangsbestrahlung und Degradierung der Bevölkerung zu Versuchskaninchen muss aufhören“, fordert daher nun die Linzer Grün-Politikerin Gabriela Moser: „Wir brauchen eine Info rmations-Kampagne, Vorsorge-Grenzwerte und Mitsprache bei der Errichtung von Sendemasten. Grüne Anträge liegen bereits im Parlament“, so Moser.