Sie sind im News-Archiv der ZeitenSchrift gelandet.
Aktuelle Beiträge finden Sie im Bereich Aktuell.

"Wir haben Macht mißbraucht - und es Politik genannt"

Ein Gebet, das zum Beginn der Senats-Sitzungsperiode im amerikanischen Bundesstaat Kansas gesprochen wurde, sorgte für viel Wirbel.

Als Minister Joe Wright gebeten wurde, die neue Sessionszeit des Senats von Kansas zu eröffnen, erwartete jeder die allgemein gesprochenen Floskeln; doch, was sie hörten, war dies: "Himmlischer Vater! Wir kommen heute vor Dich, um Dich um Vergebung zu bitten und um Deine Leitung und Führung zu bitten! Wir wissen um Dein Wort, das besagt: "Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen." (Jesaja 5, V.20) Aber es ist genau das, was wir getan haben. Wir haben unser spirituelles Gleichgewicht verloren und unsere Wertmaßstäbe verkehrt. Wir bekennen, daß wir die absolute Wahrheit Deines Worts verspottet haben, indem wir es 'Pluralismus' benannten. Wir haben die Armen ausgebeutet - und es 'Die Lotterie' genannt. Wir haben Faulheit belohnt - und es 'Wohlfahrt' genannt. Wir haben unsere Ungeborenen getötet - und es Wahlfreiheit genannt. Wir haben auf die Abtreibenden geschossen - und es entschuldbar genannt. Wir haben die Kindererziehung vernachlässigt - und es aufbauenden Selbstwert genannt. Wir haben Macht mißbraucht - und es Politik genannt. Wir haben den Besitz unseres Nachbarn begehrt - und es Ehrgeiz genannt. Wir haben die Luft mit Gottlosigkeit und Pornografie verunreinigt - und es Recht auf freie Rede genannt. Wir haben die in Ehren gehaltenen Werte unsere Vorväter verspottet - und es Aufklärung genannt. Erforsche uns, oh Gott, und blicke heute in unsere Herzen; reinige uns von Sünde und mach uns frei. Leite und segne diese Männer und Frauen, die ausgesandt wurden, uns zu führen - in das Zentrum Deines Willens - und diese Dinge öffentlich zu befragen, im Namen Deines Sohnes, des lebendigen Erlösers, Jesus Christus. Amen." Die Reaktion kam prompt. Eine Anzahl Abgeordneter verließ noch während des Gebetes unter Protest den Parlamentssaal. Joe Wright ist Pastor der Zentralen Christlichen Kirche, wo innerhalb der nächsten sechs Wochen als Reaktion auf Wrights Gebet über 5'000 Anrufe eingingen, darunter lediglich 47 negative. Die Kirche erhält nun internationale Anfragen nach Kopien dieses Gebets und schickt sie nach Indien, Afrika und Korea. Kommentator Paul Harvey sendete dieses Gebet innerhalb des Radioprogramms: "Der Rest der Geschichte" und erhielt weit größeres Echo als zu jeder bisherigen Sendung. Es scheint also, daß das amerikanische Volk durchaus der Ansicht ist, seine Politiker könnten etwas mehr Gottesfurcht aufweisen.