Essentielle Öle für den Notfall

Die besten Rohstoffe, sorgfältig geerntet und langsam destilliert, ergeben Öle von therapeutischer Qualität, deren Wirkung auf Körper, Seele und Gesundheit erstaunlich sind. Wir stellen hier zwei Öle vor, die in keiner Handtasche fehlen dürfen.

Nachfolgend will ich ein wenig über einige meiner ätherischen Ölen erzählen. Es gibt zwei Öle, die ich in meiner Handtasche immer dabeihabe, wo auch immer ich mich befinde.

1. LAVENDEL-ÖL
Es gilt als das Schweizer Militärmesser unter den essenziellen Ölen, weil es so vielseitig anwendbar ist: Wenn ich mich in der Küche am Backofen verbrenne, lasse ich alles stehen und liegen und greife zu meinem Lavendelöl. Eine der goldenen Regeln bei der Anwendung der ätherischen Öle lautet: So rasch als möglich und so lange als nötig. Ich gebe also einen Tropfen Lavendelöl in die hohle Hand, streiche über die verbrannte Stelle und wiederhole diesen Vorgang, bis es nicht mehr wehtut. Und das ist recht schnell der Fall und irgendwann denke ich: War da was? Ich wiederhole: nicht fertig kochen und denken „Ich hol mir das Lavendelöl nachher“; bis dann hat sich die Hitze richtig eingebrannt. Dies ist der Grund, warum ich auch in der Küche ein Fläschchen Lavendelöl stehen habe. Wenn ich nicht einschlafen kann, gebe ich Lavendelöl auf die Fußsohlen und auch auf den Nacken und die Schläfen und halte die Hände am Schluss über die Nase und atme das Lavendelöl ein. Ich mache das mit jedem Öl, das ich anwende, weil ich den Duft liebe und weil die Öle auch über die Atemwege wirken. Sofort bin ich liebevoll umfangen von Lavendelduft, wie in einem geheimen Garten, und schlafe friedlich ein.

Wenn ich Menschen zu mir einlade und möchte, dass sie sich wohlfühlen und in guter Stimmung sind, lasse ich vorher meinen Vernebler mit ein paar Tropfen Lavendelöl laufen.

2. PFEFFERMINZ-ÖL
Ein 90-jähriger Nachbar, der mich immer anruft, wenn ihm etwas fehlt, hat die ganze Nacht erbrochen. „Ich habe ein Öl für sie“, sage ich und gehe zu ihm. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selten jemand einen Widerstand gegen Öle hat oder davon nichts wissen will. Also reibe ich seinen Bauch mit einem Tropfen Pfefferminzöl ein und gebe ihm löffelweise Wasser mit einem Tropfen Pfefferminzöl drin. Ab sofort erbricht er nicht mehr. Übrigens: Ein Tropfen Young Living Pfefferminzöl ist ein Äquivalent zu 27 Tassen Pfefferminztee!

Um Mitternacht im Flugzeug stoße ich vor der Toilette auf meine Freundin: „Ich fühle mich richtig vergiftet, ich glaube, ich habe ein schlechtes Stück Hühnchen erwischt.“ Einen Tropfen Pfefferminzöl im Glas und einen Tropfen auf den Bauch, und alles ist wie weggeblasen!

Wann immer in meinen Eingeweiden etwas nicht in Ordnung ist, ein Grimmen, ein Druck, eine Übelkeit bis hin zu etwas Verdorbenem, das ich gegessen habe: Wie durch ein Wunder verschwindet das mit Pfefferminzöl. Ich habe schon oft nach einer Erklärung gesucht für diese zuverlässige, rasche Wirkung. Auch bei richtigem Magenbrennen hilft das Öl, obwohl man denken könnte, es wäre zu scharf, wenn es doch schon brennt!

Wenn ich schlecht geschlafen habe und mein Morgenbad nehme, verreibe ich einen Tropfen Pfefferminzöl in meinen Händen, halte sie über meine Nase und atme einige Male tief ein. Schon hört der Schädel auf zu brummen und ich fühle mich erstaunlich frisch. Ich bin müde am Abend und sollte zu einer Einladung oder einem Vortrag: Ich verreibe einen Tropfen Pfefferminzöl in meinen Händen und streiche über Nacken und Schultern, und schon ist die Müdigkeit Vergangenheit. Pfefferminzöl verstärkt auch die Wirkung von allen anderen Ölen, wenn man es über dieselben appliziert.

Ich wende alle Öle immer unverdünnt an, sie wirken für mich so am sichersten. Es ist jedoch empfehlenswert, vorsichtig anzufangen: Zuerst auf die Fußsohlen auftragen oder an der Innenseite der Arme an einer kleinen Stelle testen und allenfalls mit Mandelöl oder Olivenöl zu gleichen Teilen verdünnen.

Was ich auf diesen Seiten mit Ihnen teile, sind ein paar ganz persönliche Erfahrungen, geprägt von meiner Begeisterung und meiner Dankbarkeit, dass es etwas so Kostbares wie diese essenziellen Öle auf unserem Planeten gibt und dass die Pflanzen uns ihre Essenzen zur Linderung unserer Beschwerden und für unser allgemeines Wohlbefinden zur Verfügung stellen. Diese Seiten sind jedoch keinesfalls eine fundierte Anleitung für den sicheren Gebrauch und die Anwendung von essenziellen Ölen.

Wenn Sie mehr als diesen ‘Kick’ wollen, müssen Sie sich auf die Öle einlassen, sie erobern, studieren, ausprobieren, lieben und ehren. Sie werden erleben, dass Sie augenblicklich in einer freudigen, gehobenen Stimmung sind, wann immer Sie sich mit diesen Essenzen höchster Schwingung befassen. Außerdem werden Sie immer etwas zur Hand haben, das Ihnen hilft, allem wirkungsvoll zu begegnen, was im täglichen Leben so auf Sie zukommen mag.

Quellenangaben

Die englischsprachige Seite oil-testimonials.com bietet zudem eine Fülle an Erfahrungsberichten und Anwendungstipps.