Geistige Hierarchie: Zeit der Annäherung

Seit langer Zeit ist es den Mystikern der Weltreligionen bekannt, dass jetzt bestimmte Mitglieder der planetarischen Hierarchie der Erde näherkommen. Sie haben das Schweigen der Zeitalter gebrochen.

Den Völkern Asiens ist der Gedanke an eine geistige Regierung unseres Planeten vertraut. Sie wußten, daß es einen 'König der Welt' gibt und dieser vom sagenhaften Schamballah aus die Geschicke der Menschheit meist sanft (durch Inspiration von Wissenschaftlern und durch geistige Führung der Menschheitsführer), aber wenn nötig, auch heftig (durch die Kräfte der Naturgewalten) lenkt. Sie wußten, daß der 'Herr der Welt' zur rechten Zeit Avatare (also Verkünder eines 'neuen' göttlichen Prinzips, einer neuen Lehre) zu einem bestimmten Teil der Menschheit schicken würde, und daher glaub(t)en sie auch, daß ihre eigene Religion (Buddhismus, Hinduismus, Schamanismus, Taoismus, Sufismusetc.) letztlich auf Schamballah und den Herrn der Welt zurückgeht.

Der Vatikan jedoch setzte sich gewissermaßen an Schamballah's Stelle den Papst auf den Thron und verlieh sich selbst das Primat der alleinigen Durchsetzung des göttlichen Willens - der, wir wissen es, in der Regel der Wille der Kirche war.

Nun, da die sogenannt rationale Vernunft die menschlichen Gehirne ausgemistet hat und befreit vom Staub unlogischer Lehren, nun hat der westliche Mensch ein Problemmit dem Himmel im allgemeinen und mit Gott im speziellen. Der alte, bärtige Mann auf dem güldenen Thron ist zu absurd, als daß man noch zu ihm beten möchte - und für die Tatsache einer weit verzweigten, hierarchisch gegliederten geistigen Schutzherrschaft und Regierung dieses Planeten ist kein Raum in der christlichen Doktrin.

Dennoch ist die geistige Hierarchie eine Realität. Wir erwähnten es schon einmal: Wie kann man glauben, eine so überaus komplexe Lebensgemeinschaft, wie ein Planet sie darstellt, könnte ohne Plan und Ziel errichtet worden sein? Wie kann man annehmen, ein so unendlich vielfältiges Wesen wie ein Mensch (der ja nicht nur das Wunderwerk des physischen Körpers bewohnt, sondern noch sechs weitere, feinstoffliche) - wie kann man annehmen, dieses Wesen könnte ohne geistigen Plan und ohne Ziel zustande gekommen sein? Denn Paul Davies, ein intelligenter Physiker, sagt ganz richtig: "Eine einfache Statistik zeigt bald, daß die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Auftretens der DNS - jenes komplizierten Moleküls, das den genetischen Code enthält - als Ergebnis planloser Verkettungen der im Urbrei enthaltenen Moleküle nahezu unvorstellbar gering ist. Es gibt so viele mögliche Molekülkombinationen, daß die Aussicht, die richtige könnte sich durch blinden Zufall einstellen, praktisch null ist."

Wenn wir die Geschichte der Menschheit-jenen kleinen Teil davon, den wir historisch erforschen können - betrachten, fällt uns auf, daß Evolution darin enthalten ist. Beständige Veränderung. Kontinuierliche Erneuerung. Unaufhaltsames Vorstoßen in neue Gebiete - geographisch, wissenschaftlich, physisch und metaphysisch.

Woher kommen all die großartigen Ideen, die die Welt verändern? Wo ist der Sitz der Inspiration? In Einsteins Gehirn, das heute noch im Alkohol liegt, konnte man keinerlei Hinweise auf Genialität finden. Wo also wohnt der Genius? Aus welchen Sphären fährt der Geistesblitz herab? Wo lebt die Musik eines Mozart oder Bach? Auch Musikergehirnwindungen wiesen keine Hinweise auf spezielle Musikalität auf, als man sie wissenschaftlich sezierte.

Und wie kommt es, daß immer wieder strahlende Gestalten im Dunkel der Geschichte auftauchten, die der Menschheit neue Impulse, neue Einsichten, neue Erkenntnisse schenkten - die gleichsam das Leben von Millionen und über Generationen hinweg veränderten? Was unterschied Menschen wie Pythagoras, Homer, Buddha Gautama, Konfuzius, Lao Tse, Noah, Moses, Jesus Christus, Kolumbus, Franziskus, König Artus oder Shakespeare von ihren Zeitgenossen? Nun, ihnen war gemein, daß sie zu den 'älteren Brüdern' der Menschheit gehören. Zu einem Kreis von Adepten, die immer wieder auf die Erde kamen, um neue Samen Gottes in die Erde und ins Bewußtsein der Menschen zu pflanzen.

Sie kamen und kommen, um die dafür empfänglichen Menschen zu unterrichten in den wahren Gesetzen des Kosmos. Ihr Name ist Legende. Die Große Weiße Bruderschaft oder Große Weiße Loge bildet sich aus all jenen Lebensströmen, welche den Grad der Meisterschaft erlangt haben, vom Rad der Verkörperung daher befreit sind-sich jedoch aus Mitgefühl zum Leiden der Menschheit freiwillig verpflichtet haben, dieser Menschheit solange beizustehen und zu dienen, bis auch die letzte Seele auf Erden ihren siegreichen Aufstieg ins Licht vollbracht hat. Sie verzichten, um in den Worten des Ostens zu sprechen, auf die Freuden von 'Nirwana', um den Menschen der Erde aus ihrem Dschungel der Irrungen auf den Weg der Erleuchtung zu verhelfen- so diese willens sind, die innere Führung anzunehmen. Keine leichte Aufgabe, bedenkt man, welch große Menschenmassen sich entweder völlig in den Fängen des Materialismus verstrickt haben oder noch immer in einem kindlichen Glauben befangen sind, der sie jeder Verantwortung entbindet und der aus bloßem blindem Gehorsam zu bestehen scheint. Sie jedoch halten Ausschau nach den Selbst-bewussten Menschen, den verantwortungsvollen Menschen - jenen Menschen, die 'sehend' werden wollen(womit wir nicht hellsichtig meinen),und jenen Menschen, die geeignet und willens sind, den Geist des Wassermann-Zeitalters bereits jetzt auszudrücken.