26.04.2017

Krieg gegen den Terror

„Warum der Krieg gegen den Terror nie zu Ende sein wird“: Schon 2003 verkündete das Time-Magazin, worauf sich die Welt einzustellen habe.

„Warum der Krieg gegen den Terror nie zu Ende sein wird“: Schon 2003 verkündete das Time-Magazin, worauf sich die Welt einzustellen habe.

Laut einer aktuellen Umfrage des Londoner Marktforschungsinstituts ComRes glaube eine Mehrheit der Bevölkerung, dass Großbritannien und Israel ein gemeinsames Ziel bei der Terrorbekämpfung haben. Das behauptet die Jewish News, die größte jüdische Zeitung Großbritanniens, welche die Umfrage in Auftrag gegeben hatte. Zu diesem Zweck wurden Menschen gefragt, ob sie mit der Behauptung einverstanden wären, „mit dem Kampf gegen den gleichen Feind des islamistischen Extremismus“ würde Großbritannien eine gemeinsame Sache mit dem Staat Israel teilen. Fast die Hälfte der Befragten (46%) wusste auf diese etwas kompliziert, weil suggestiv gestellte Frage keine Antwort. Gut ein Drittel (34 Prozent) stimmten dieser Behauptung zu, was deutlich mehr ist als jene 19 Prozent, die sich dagegen aussprachen.

Abgesehen davon, dass ein Drittel Zustimmung rein rechnerisch noch keine „Mehrheit der Briten“ darstellt, zeigt die Umfrage an sich und deren Interpretation, wie wichtig es Israel ist, die westliche Welt für den Kampf gegen den Terrorismus hinter sich zu scharen. So betonte die Jewish News denn auch, dass laut dieser Umfrage eine Wählermehrheit aller vier großen Parlamentsparteien – Konservative, Labour, Liberal-Demokraten und UKIP – hinter Israel stehe. Was zwar auch nicht ganz korrekt ist, da die Zustimmung nirgends über 50 Prozent liegt, aber immerhin klar höher ist als die Ablehnung. Doch es stimmt schon: Auf dem politischen Parkett wird Israel zumindest diesbezüglich der Rücken gestärkt.

Was indes wenig bekannt ist: Seit den Siebzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts führt Israel einen regelrechten Propagandafeldzug, um das Mantra des „Kriegs gegen den Terror“ in unser aller Köpfen zu verankern. Das begann schon lange bevor man mit den Terroranschlägen vom Elften September 2001 ein modernes „Pearl Harbor“ herbeiführte, um die militärische Macht der USA in einen globalen und endlosen „Krieg gegen den Terror“ in Gang zu setzen. In unserer ZeitenSchrift-Ausgabe Nr. 89 lesen Sie in einem großen Enthüllungsreport die wichtigsten historischen Fakten, wie es dazu kam, dass die Welt heute vor islamistischer Gewalt zittert und der Westen sich in einem globalen Krieg gegen Islamisten verrannt hat. Das alles geschah nicht zufällig, sondern wurde von langer Hand geplant. Weshalb? Das erfahren Sie hier: Wie der „Krieg gegen den Terror“ erfunden wurde

Veröffentlicht in den Kategorien Politik • Gesellschaft