Moringa-Blattpulver: Geballte Kraft der Natur!

Moringa-Blattpulver: Geballte Kraft der Natur!

Der Moringa-Baum und seine Blätter werden schon seit Jahrhunderten hoch geschätzt.

Der Moringa-Baum und seine Blätter werden schon seit Jahrhunderten hoch geschätzt.

Der Moringabaum stammt ursprünglich aus Indien und wird schon seit Jahrhunderten als Nahrungs- und Heilmittel verwendet. Moringa ist sehr nährstoffreich und wirkt nachweislich antioxidativ und entzündungshemmend. In den vergangenen Jahren ist die Moringa-Pflanze auch in unseren Breitengraden immer mehr zum „Superfood“ avanciert.

Moringa in die tägliche Ernährung zu integrieren ist höchst sinnvoll, weil es schon mal eine gute Grundversorgung bietet. Bei den auf unseren ausgelaugten Böden produzierten landwirtschaftlichen Erzeugnissen wird dies immer wichtiger. Kein anderes Nahrungsmittel kann für sich allein ein so breites und intensives Spektrum an Vitalstoffen bieten. ABER: Moringa ist ein Lebensmittel und keine speziell auf bestimmte Bedürfnisse entwickelte und optimal darauf abgestimmte Nahrungsergänzung! Solche ebenfalls aus natürlichen Rohstoffen bestehenden Produkte weisen in der Regel viel höhere Wirkstoff-Konzentrationen auf und sollten nicht einfach durch Moringa ersetzt werden. Anders gesagt: Um mit Moringa dieselbe spezifische Wirkung zu erzielen, müsste man jeden Tag viele Löffel Moringa zu sich nehmen.

Die Blätter uns Samen des Moringa-Baumes enthalten alle acht (für den Menschen) essentiellen Aminosäuren sowie einige weitere mehr. Der Körper benötigt Aminosäuren, um daraus Proteine bilden zu können. Dies erklärt denn auch, warum Moringa oleifera bei Sportlern so beliebt ist: Es bietet eine schnell verfügbare Energie- und Proteinquelle! Auch aufgrund seiner nachgewiesenen antioxidativen Wirkung ist der Moringa-Baum so beliebt: Antioxidantien sind Stoffe, die in der Lage sind, im Körper sogenannte „freie Radikale“ zu neutralisieren. Moringa enthält gleich 46 verschiedene Antioxidantien und 27 entzündungshemmende Stoffe. Zudem weisen die Blätter und Samen einen hohen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen auf. So liefert Moringa zum Beispiel viermal mehr Kalzium als Milch und vierzehnmal mehr Kalium als Bananen. Aber auch Folsäure, Vitamin E,  Salvestrole und Polyphenole sind enthalten.

Die richtige Dosierung

Nehmen Sie täglich zwei bis fünf Gramm Moringa Blattpulver zu sich. Das entspricht einem gestrichenen bis einem gut gehäuften Teelöffel. Ganz wichtig: Einige Inhaltsstoffe werden erst durch Hitze aktiviert. Dazu gehören die wertvollen Polyphenole, die unser Körper ganz besonders benötigt. Schlucken wir das Pulver roh, wirken sie nicht. Deshalb unser Rat: Pro Person einen leicht gehäuften Teelöffel beim Kochen ins Essen geben, dann auf dem Teller eine Messerspitze übers Essen streuen, also: zwei Drittel Moringapulver mitkochen, danach ein Drittel roh übers Essen streuen. Auf diese Weise nimmt man sowohl die aktivierten Polyphenole als auch die hitzeempfindlichen Vitamine auf. Es empfiehlt sich, mit kleineren Dosierungen zu beginnen und diese langsam zu erhöhen, da es sonst anfänglich zu Durchfall kommen kann.




Produktempfehlungen aus unserem Online-Shop


Das 100 % reine Moringa-Oleifera-Blattpulver aus naturbelassenem Anbau lässt sich aufgrund seiner feinen Konsistenz und seines würzigen Geschmacks einfach in die Ernährung integrieren.

Moringa Kapseln – Die ideale Lösung für unterwegs oder wenn einem das Pulver nicht zusagt! Für eine optimale Bioverfügbarkeit zusätzlich mit kolloidalen Urquellmineralien angereichert!

Das aus den Samen des Moringa gewonnene Behen-Öl war bereits in der Antike als Heilmittel und Kosmetikum bekannt.




Artikel zum Thema Moringa

Moringa: Baum des langen Lebens

Die Blätter des Moringabaumes weisen die höchste Konzentration an Vitalstoffen auf, die je in einer Pflanze nachgewiesen wurden – unter anderem ein Botenstoff, der die Wirkung aller anderen Nährstoffe vervielfacht! Was Moringa zu schenken hat, muss nicht erst mühsam extrahiert werden – nein, die ganze Pflanze kann einfach gegessen werden. Auf Moringa trifft in hohem Grad zu, was Hippokrates schon in der Antike sagte: „Lasst eure Nahrungsmittel eure Heilmittel sein!“ Weiterlesen...

Adaptogene: Heilpflanzen mit Power

Wir begeben uns auf Spurensuche mit dem Forscher und Autor Norbert Hartwig, der seit dreißig Jahren untersucht, was die Lebensqualität bis ins hohe Alter erhält. Er weiht uns ein in die Geheimnisse der Adaptogene – Pflanzen mit besonders heilkräftiger und lebensverlängernder Wirkung. Weiterlesen...