Antibiotika können lebensrettende Medikamente sein – sie schwächen aber auch unser Immunsystem und vermindern unsere Abwehr, wenn Infektionen bekämpft werden sollten. So interferieren Antibiotika etwa mit den wichtigsten Immunzellen – bekannt als Neutrophile – und sie schwächen auch die Darmbarriere, die schädliche Stoffe fernhält. Als Folge davon seien wir viel anfälliger für ‚ernsthafte Infektionen‘, sagt Koji Watanabe von der School of Medicine der Universität von Virginia.
Watanabe und sein Forscherteam wollten den Einfluss von Antibiotika auf eine Dickdarmentzündung durch Amöben verstehen, einer tödliche Parasiten-Infektion. In Entwicklungsländern, in denen Kindern routinemäßig mehr als zwei Dutzend(!) Antibiotika-Verabreichungen gegeben werden, bevor sie zwei Jahre alt sind, ist diese Krankheit weit verbreitet.
Die Forscher analysierten Stuhlproben von Kindern in den Slum-Distrikten von Dhaka, Bangladesch, und entdeckten, dass jene mit ernsthafteren Infektionen auch eine geringere Diversität in ihrem Darm-Mikrobiom hatten.
Die Forscher verfolgten diese Beobachtung und entdeckten bei Experimenten mit Labormäusen, dass Antibiotika das Mikrobiom von Mäusen zerstören und die Aktivität der Neutrophile reduzieren, was wiederum die weißen Blutkörperchen daran hinderte, richtig zu funktionieren. Die Darmbarriere war ebenfalls beeinträchtigt.
Die Schlussfolgerung der Forscher lautet daher, dass Sie keine Antibiotika nehmen sollten, außer es sei absolut notwendig.
Mehr über die Zusammenhänge einer gesunden Darmflora und unserem Immunsystem lesen Sie in den folgenden Artikeln:
PLOS | Public Library of Science https://doi.org/10.1371/journal.ppat.1006513
Veröffentlicht in den Kategorien Gesundheit • Wissenschaft
Unabhängiger und unerschrockener Journalismus, wie ihn die ZeitenSchrift bietet, ist wichtiger denn je. Wir können unsere Aufgabe indes nur erfüllen, wenn das Magazin von möglichst vielen Menschen gelesen wird. Mit unserem verbilligten Heftangebot soll die ZeitenSchrift weiterhin so erschwinglich wie möglich bleiben. Womit wir nämlich heute konfrontiert sind, ist die minutiöse Umsetzung eines Masterplans, der uns in die totalüberwachte und digitalisierte Welt des „Great Reset“ führen soll. Wollen Sie mithelfen, damit viele Leute unabhängig und fundiert informiert werden?
Dann können Sie von den achtzehn Ausgaben der Nummern 102-119 bis auf Weiteres drei Exemplare für den Preis von zwei bestellen, zzgl. Porto. Das gilt selbstverständlich auch für entsprechend vielfache Mengen (z.Bsp. 9 Stück bestellen und nur 6 bezahlen). Dabei können Sie frei wählen, welche und wie viele Exemplare der Ausgaben Sie zu einem "3 für 2"-Paket zusammenstellen wollen.
>> Bestellen Sie Ihre Exemplare gleich hier!
Herzlichen Dank, wenn auch Sie diese wichtigen Informationen verbreiten und zu "Verteidiger des gesunden Menschenverstands" werden.