02.09.2019

Schwächen Antibiotika das Immunsystem?

Antibiotika können lebensrettende Medikamente sein – sie schwächen aber auch unser Immunsystem und vermindern unsere Abwehr, wenn Infektionen bekämpft werden sollten. So interferieren Antibiotika etwa mit den wichtigsten Immunzellen – bekannt als Neutrophile – und sie schwächen auch die Darmbarriere, die schädliche Stoffe fernhält. Als Folge davon seien wir viel anfälliger für ‚ernsthafte Infektionen‘, sagt Koji Watanabe von der School of Medicine der Universität von Virginia.

Laut Forschern der Universität Virginia schwächen Antibiotika unsere Darmflora und machen uns so anfälliger für 'ernsthafte Infektionen'.

Laut Forschern der Universität Virginia schwächen Antibiotika unsere Darmflora und machen uns so anfälliger für 'ernsthafte Infektionen'.

Watanabe und sein Forscherteam wollten den Einfluss von Antibiotika auf eine Dickdarmentzündung durch Amöben verstehen, einer tödliche Parasiten-Infektion. In Entwicklungsländern, in denen Kindern routinemäßig mehr als zwei Dutzend(!) Antibiotika-Verabreichungen gegeben werden, bevor sie zwei Jahre alt sind, ist diese Krankheit weit verbreitet.

Die Forscher analysierten Stuhlproben von Kindern in den Slum-Distrikten von Dhaka, Bangladesch, und entdeckten, dass jene mit ernsthafteren Infektionen auch eine geringere Diversität in ihrem Darm-Mikrobiom hatten.

Die Forscher verfolgten diese Beobachtung und entdeckten bei Experimenten mit Labormäusen, dass Antibiotika das Mikrobiom von Mäusen zerstören und die Aktivität der Neutrophile reduzieren, was wiederum die weißen Blutkörperchen daran hinderte, richtig zu funktionieren. Die Darmbarriere war ebenfalls beeinträchtigt.

Die Schlussfolgerung der Forscher lautet daher, dass Sie keine Antibiotika nehmen sollten, außer es sei absolut notwendig.

 

Mehr über die Zusammenhänge einer gesunden Darmflora und unserem Immunsystem lesen Sie in den folgenden Artikeln:

Quellenangaben

PLOS | Public Library of Science https://doi.org/10.1371/journal.ppat.1006513

Veröffentlicht in den Kategorien Gesundheit • Wissenschaft