07.09.2019

Ein gesunder Darm schützt vor MS und Parkinson

Eine gesunde, starke Darmflora kann eine natürliche Vorsorge gegen Multiple Sklerose, Parkinson und andere chronische Erkrankungen des Nervensystems sein.

Laut Forschern der University of Utah kann ein gesunder Darm vor Parkinson und MS schützen.

Laut Forschern der University of Utah kann ein gesunder Darm vor Parkinson und MS schützen.

Ein gesunder Darm ist möglicherweise eine Versicherungspolice gegen Multiple Sklerose (MS) und andere chronische Erkrankungen des Nervensystems wie Parkinson. Denn Mikroorganismen im Darm produzieren Stoffe, die unsere Immunzellen darauf vorbereiten, schädliche Viren im Gehirn und im Nervensystem zu zerstören. Virale Infektionen im Gehirn und im Rückenmark gelten als Auslöser für MS.

Die Mikroorganismen können uns auch vor anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems schützen, etwa vor Lähmung, Parkinson und Schlaganfall. Schlechte Ernährung und Antibiotika schaden diesen Mikroorganismen und Darmbakterien, bekannt als Mikrobiom, und bewirken, dass Menschen für solche Krankheiten anfälliger werden.

Forscher der University of Utah Health führten ein entsprechendes Experiment an einer Gruppe von Labormäusen durch. Einige der Mäuse verfügten über gesunde Darm-Mikroben, andere hatten überhaupt keine Darmbakterien. Beiden Testgruppen wurde eine Dosis mäusespezifischer Hepatitis-Viren verabreicht, welche die Zellen des Nervensystems infizieren und MS-ähnliche Symptome erzeugen. Infiziert wurden jedoch nur die Mäuse, welche keine Darmbakterien hatten.

Als den kranken Mäusen dann „gute“ Bakterien gefüttert wurden, begann ihr Immunsystem ebenfalls zu reagieren. Lähmungssymptome und anderen neurologischen Schäden wurden so rückgängig gemacht.

„Die Signale von Mikroorganismen sind wesentlich, um Viren im zentralen Nervensystem schnell zu beseitigen und Schäden durch MS-ähnliche Erkrankungen zu verhindern. Unsere Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, im Darm eine vielfältige Bakteriengemeinschaft aufrechtzuerhalten“, sagte June Round, eine der Forscherinnen. Nach der Einnahme von Antibiotika sei es wichtig, die guten Darmbakterien mit Probiotika und einer gesunden Ernährung „aufzustocken“, fügte sie hinzu.

 

Mehr über die Zusammenhänge einer gesunden Darmflora und unserem Immunsystem erfahren Sie in den folgenden Artikeln:

Quellenangaben

eLife, 2019; 8: doi: 10.7554/eLife.47117

Veröffentlicht in den Kategorien Gesundheit • Wissenschaft