Schokoladen-Liebhaber aufgepasst: Die süße Nascherei kann auch vor einem Sonnenbrand schützen.
Nein, so einfach ist es natürlich nicht. Doch Studien zeigen, dass polyphenolreiche Lebensmittel wie Weintrauben, Holunderbeeren, dunkle Schokolade, Kakao, schwarze Oliven, grüner Tee oder auch Kräuter und Gewürze wie Oregano, Rosmarin, Minze oder Nelken die Haut nähren und einen natürlichen Schutz vor Sonnenbrand bieten. Polyphenole sind Pflanzenwirkstoffe, die entzündungshemmend und antioxidativ sind sowie zur DNA-Reparatur beitragen.
Ein weiteres natürliches „Sonnenschutzmittel“ ist Astaxanthin1 , ein Carotinoid-Antioxidans, das unter anderem in Wildlachs, Forelle, Garnelen und Krebsen enthalten ist. Astaxanthin ist außerdem ein wahres Anti-Aging-Mittel, denn es schützt vor Falten und Feuchtigkeitsverlust der Haut, verbessert deren Elastizität und kann sogar helfen, Altersflecken aufzuhellen, indem es die Ansammlung von zu viel Melanin verhindert. Besonders empfehlenswert ist Krillöl, da es nicht nur Astaxanthin liefert, sondern auch Omega-3-Fettsäuren, die ebenfalls der Hautgesundheit zuträglich sind, indem sie trockener, rissiger und faltiger Haut entgegenwirken und außerdem die Aufnahme der fettlöslichen Polyphenole2 verbessern. Omega 3 ist auch in fettem Fisch wie Lachs, Sardine, Makrele und Hering enthalten. Achten Sie dabei aber unbedingt auf die Herkunft. Vermeiden Sie Zuchtfisch und bevorzugen Sie Fisch aus Wildfang, möglichst aus lokalen Gewässern.
Weitere Artikel zum Thema Antioxidantien und Ernährung finden Sie hier:
Veröffentlicht in den Kategorien Gesundheit • Wissenschaft
Unabhängiger und unerschrockener Journalismus, wie ihn die ZeitenSchrift bietet, ist wichtiger denn je. Wir können unsere Aufgabe indes nur erfüllen, wenn das Magazin von möglichst vielen Menschen gelesen wird. Mit unserem verbilligten Heftangebot soll die ZeitenSchrift weiterhin so erschwinglich wie möglich bleiben. Womit wir nämlich heute konfrontiert sind, ist die minutiöse Umsetzung eines Masterplans, der uns in die totalüberwachte und digitalisierte Welt des „Great Reset“ führen soll. Wollen Sie mithelfen, damit viele Leute unabhängig und fundiert informiert werden?
Dann können Sie von den zwanzig Ausgaben der Nummern 102-121 bis auf Weiteres drei Exemplare für den Preis von zwei bestellen, zzgl. Porto. Das gilt selbstverständlich auch für entsprechend vielfache Mengen (z.Bsp. 9 Stück bestellen und nur 6 bezahlen). Dabei können Sie frei wählen, welche und wie viele Exemplare der Ausgaben Sie zu einem "3 für 2"-Paket zusammenstellen wollen.
>> Bestellen Sie Ihre Exemplare gleich hier!
Herzlichen Dank, wenn auch Sie diese wichtigen Informationen verbreiten und zu "Verteidiger des gesunden Menschenverstands" werden.