10.09.2019

Geistige Heilung funktioniert

In einer englischen Studie konnte nachgewiesen werden, dass geistiges Heilen funktioniert. Erstaunlicherweise auch bei den Patienten, die der Methode skeptisch gegenüberstanden. Die Experten schließen daher einen reinen Placebo-Effekt aus.

Geistige Heilung ist keine Einbildung.

Geistige Heilung ist keine Einbildung. Eine englische Studie konnte einen positiven Effekt auf Patienten nachweisen.

Geistiges Heilen kann Symptome sowohl des Reizdarmsyndroms als auch von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen stark verbessern. Zu diesem Schluss kam eine unabhängige Studie der Universität von Birmingham. Die Heilung funktionierte sogar bei Patienten, die gegenüber der Heilungsmethode sehr skeptisch waren, was vermuten lässt, dass die Verbesserungen nicht auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sind, sagten die Forscher.

Die Heilungsmethode wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren an zweihundert Spitalpatienten getestet, die an einer der beiden Erkrankungen litten. Die Patienten hatten entweder fünfmal wöchentlich eine Heilungssitzung oder sie wurden auf eine Warteliste gesetzt.

Die Verbesserungen bei den Patienten, die Geistheilung erhalten hatten, waren „klinisch signifikant“ und dauerhaft – die meisten Patienten berichteten auch noch neunzehn Wochen nach der Behandlung, zum Zeitpunkt des Studienendes, über positive Effekte. Jene Spitalpatienten auf der Warteliste hingegen sagten, ihre Symptome seien unverändert.

Die Studie war von der Geistheilerin Sandy Edwards angeregt und mit 205'000 Pfund aus der englischen Landeslotterie finanziell unterstützt worden. Edwards beschrieb die Studie als „das größte klinische Experiment von Heilung auf der ganzen Welt“.

 

Weiterführende Informationen zum Thema Geistiges Heilen finden Sie unter anderem auch in den folgenden Artikel aus der ZeitenSchrift:

Veröffentlicht in den Kategorien Lebenshilfe • Spiritualität