28.10.2016

Bist du glücklich, bin ich gesund!

Glückliche Menschen sind gesünder als traurige. Doch nicht nur die eigene Zufriedenheit, sondern auch die des Partners trägt zur Gesundheit im Alter bei.

Eine glückliche Beziehung hält nicht nur jung, sondern auch gesund!

Eine glückliche Beziehung hält nicht nur jung, sondern auch gesund!

Glückliche Menschen sind gesünder. Sie leiden weniger unter Stress, haben ein stärkeres Immunsystem und leben länger. Doch nicht nur der eigene Gemütszustand hält uns gesund, auch die Stimmung des Partners beeinflusst uns mehr als bisher angenommen:  Der allgemeine Gesundheitszustand älterer Frauen und Männer ist umso besser, je zufriedener der Ehepartner mit seinem Leben ist. Dies berichten amerikanische Psychologen im Fachblatt Health Psychology. Demnach fördert das Zusammenleben mit einem glücklichen Partner die Gesundheit genauso stark wie das eigene Glücklichsein.

Das Team hat die Daten einer repräsentativen Stichprobenumfrage ausgewertet. Dabei wurden während sechs Jahren knapp 2‘000 Ehepaare im Alter zwischen 50 und 94 Jahren viermal befragt, wie gesund und zufrieden sie sich fühlten. Die Analyse der Daten bestätigte einerseits, dass glückliche Menschen im Schnitt gesünder sind. Doch unabhängig von dieser bereits bekannten Tatsache entdeckten die Experten auch einen engen Zusammenhang zwischen dem Glück des Ehepartners und der eigenen Gesundheit – egal ob Mann oder Frau.

Diesen gesundheitsförderlichen Effekt führen die Psychologen darauf zurück, dass ein positiv eingestellter Mensch seinen Partner durch verstärkte Fürsorge, praktische Lebenshilfe sowie Anregung zu einer gesunden Lebensweise unterstützen kann. Dagegen hemme die negative Stimmung eines unglücklichen Partners die Motivation und Energie, die für ein gesundheitsförderndes Verhalten nötig wären. Die Krankheit eines Menschen kann also sogar mit dem fehlenden Lächeln eines anderen zusammenhängen.

 

Natürlich bestätigt die obengenannte Studie in erster Linie, welchen direkten Einfluss Gedanken und Gefühle auf unseren Körper haben. Darüber hat die ZeitenSchrift schon oft geschrieben. Wir haben es tatsächlich selber in der Hand, wie unsere Zukunft aussieht. Wie sagt doch der Volksmund: „Jeder ist eines Glückes Schmied“:

Veröffentlicht in den Kategorien Lebenshilfe • Spiritualität