Leckerer Spinat für die ganze Familie

David Seiler | 8. April 2024

Jetzt im Frühling beginnt wieder die Spinatsaison. Grund genug, das Super-Grün einmal zum Hauptdarsteller auf dem Teller zu machen.

Spinat-Frischkäse-Brot

Spinat ist eine richtige Vitaminbombe! Das grüne Gemüse ist gut für die Augen, weil es sehr viel Beta-Carotin enthält, eine Vorstufe von Vitamin A. Zudem ist er reich an Folsäure, Vitamin B, C, und K. Und obwohl Spinat zu 93 Prozent aus Wasser besteht, ist es reich an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Zink und Eisen. In der traditionellen Medizin wird das Powergemüse schon seit jeher als Heilpflanze geschätzt, die unter anderem bei Verdauungsstörungen und Blähungen helfen kann.

Spinat kann beim Abnehmen helfen, denn 100 Gramm enthalten nur etwa 19 Kilokalorien und zugleich wirkt das Gemüse sättigend. Seine Blätter zügeln zudem den Appetit und verhindern Heißhungerattacken – oder genauer gesagt die enthaltenen Thylakoide. Diese aktivieren ihrerseits das appetithemmende Hormon GLP-1, welches die Insulinausschüttung reguliert. Dadurch bleibt der Blutzuckerspiegel konstant und der Hunger auf Süßes kommt gar nicht erst auf. Das im Spinat enthaltene Nitrit unterstützt den Muskelaufbau und 300 Gramm Spinat während je drei Tagen gegessen verbessert die Mitochondrienaktivität. Popeye wusste also schon, warum Spinat sein Power-Doping war.

Egal ob Erwachsene oder Kinder, Spinat ist für alle gesund. Warum also nicht einmal das wertvolle Gemüse zum Hauptdarsteller machen, zum Beispiel mit dem folgenden Rezept? Übrigens hat man herausgefunden, dass das Essverhalten in der Kindheit maßgeblich die Essgewohnheiten im Erwachsenenalter beeinflussen. Eltern tun also gut daran, ihren Kindern schon früh eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung schmackhaft zu machen.

Spinat-Frischkäse-Brot

Für diese leckere Mahlzeit benötigen Sie lediglich 

  • frischen Bio-Blattspinat,
  • Salz & Pfeffer,
  • (Kräuter-)Frischkäse und
  • Vollkorn- oder Dinkelbrot.

Dünsten Sie pro Scheibe Brot zwei bis drei handvoll Spinat in der Pfanne an und würzen Sie alles mit etwas Salz und Pfeffer. Bestreichen Sie die Brotscheibe mit (Kräuter-)Frischkäse und servieren Sie den Spinat auf dem Brot. Und fertig ist das schnelle Abendessen. Wer möchte, kann den Spinat beispielsweise mit gehackten Zwiebeln andünsten, das Brot im Ofen aufwärmen oder den Toast wahlweise auch noch mit einem Spiegelei, Speck oder Hüttenkäse belegen – ganz wie es Ihnen schmeckt.

Produkte aus unserem Shop

Schreiben Sie uns eine Nachricht.