Einfach lecker: Zuckerfreier Lebkuchen und Apfelpunsch selbst gemacht

David Seiler | 11. Dezember 2023

Wir befinden uns mitten in der Weihnachtszeit und an jeder Ecke findet man Kekse, Lebkuchen, Schokolade und andere Weihnachtssüßigkeiten. Gerade Kinder haben es schwer, diesen Zuckerbomben zu widerstehen. Warum also nicht einfach eine zuckerfreie – und leckere – Alternative selber machen?

Apfelpunsch

Es gibt mehrere Gründe, warum Eltern darauf achten sollten, dass die Ernährung ihrer Kinder zuckerarm oder sogar zuckerfrei ist:

Ein zu hoher Zuckerkonsum kann neben Karies auch zu Blutzuckerschwankungen führen, was sich auf auf das Energie- und Konzentrationslevel von Kindern auswirkt. Denn zuckerreiche Lebensmittel lassen den Blutzuckerspiegels schnell ansteigen und anschließend rasant abfallen – Müdigkeit und verminderte Aufmerksamkeit sind die Folge. Hinzu kommt, dass man Kinder auch an eine (zu) süße Ernährung gewöhnen kann. Und einmal auf den Geschmack gekommen, kann dies ihre Vorliebe für gesündere Lebensmittel beeinträchtigen, was langfristig zu einer unausgewogenen Ernährung führen kann.

Das alles bedeutet aber nicht, dass Kinder (und Eltern) gänzlich auf süße Naschereien und Desserts verzichten müssen. Daher möchte ich Ihnen nachfolgend zwei Rezepte vorstellen, die wunderbar in die Weihnachtszeit passen und Kindern, Eltern, Großeltern und Bekannten wunderbar schmecken:

Zuckerfreie Lebkuchen

Das nachfolgende Rezept können Sie entweder in einem Blech als Lebkuchenschnitten oder auch in Muffinförmchen backen. Beides schmeckt ausgezeichnet. In der Kuchenform bzw. auf dem Backblech werden die Lebkuchenschnitten wunderbar fluffig.

Die angegebenen Mengen beziehen sich übrigens auf eine runde Kuchenform. Bei einem großen eckigen Backblech würden wir die Zutaten einfach verdoppeln.

Zutaten:

  • 100 Gramm weiche Butter
  • 2 Eier
  • 200 Gramm Mehl
  • 30 Gramm gemahlene Mandeln
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 50 ml Milch
  • 100 Gramm Apfelmark
  • 30 ml Ahornsirup (kann auch gut durch Honig ersetzt werden)
  • 2 TL Lebkuchengewürz

Und so geht es:

  1. Die weiche Butter mit den Eiern verrühren.
  2. Das Apfelmark dazugeben.
  3. Mehl, Backpulver, Mandeln, Kakaopulver und Lebkuchengewürz vermischen und unterrühren.
  4. Milch und Ahornsirup (oder Honig) unterrühren.
  5. Den Teig in eine runde Backform, Muffinförmchen oder Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für 20 bis 25 Minuten backen. Am besten schauen Sie bereits nach 20 Minuten, wie feucht bzw. trocken der Lebkuchen ist. Je nach Belieben entsprechend länger oder kürzer im Ofen lassen.
  6. Nach dem Backen den Lebkuchen in Stückchen schneiden und zum Beispiel noch mit Kokosraspeln garnieren. Wer möchte, kann die Schnitten auch mit Puderzucker bestreuen oder mit einer Schokoladenglasur bepinseln - wobei der Lebkuchen dann nicht mehr ganz zuckerfrei ist. Aber es ist ja schließlich auch Adventszeit.

Und weil in der Weihnachtszeit ein feiner Punsch nicht fehlen darf, hier noch ein leckeres Rezept für Klein und Groß: 

Apfelpunsch mit Zimt & Gewürznelken

Warum fertigen Apfelpunsch kaufen, wenn man ihn doch auch wunderbar schnell und einfach selber machen kann? Alles was es dazu braucht sind Apfelsaft, Zimt und Gewürznelken.

Und so geht es:

  • Gewünschte Anzahl an Tassen Apfelsaft in einen Topf geben.
  • Zimtpulver und Gewürznelken beigeben und erhitzen, danach in Tassen abfüllen. (-> Für zwei grosse Tassen verwenden wir 1/2 TL Zimtpulver und 3-4 Gewürznelken.)
  • Wem der Punsch zu intensiv ist, der kann ihn auch mit etwas kaltem Wasser verdünnen.

Servieren und mit einem Stück leckerem Lebkuchen bei einem Spieleabend genießen! 

Produkte aus unserem Shop

Schreiben Sie uns eine Nachricht.